MIRIAM_MARTO

KASIMIR & KAROLINE

von Ödön von Horvath

Premiere 28. November 2014, Münchner Volkstheater

 

Kasimir und Karoline gehen auf das Oktoberfest. Während sich Karoline amüsieren möchte, ist Kasimir, der gerade seine Arbeit verloren hat, frustriert. Die beiden streiten sich und Karoline stürzt sich kopfüber ins Vergnügen. Während sie erst mit der Zufallsbekanntschaft  Schürzinger Achterbahn fährt und sich später mit dessen Vorgesetzten dem Kommerzienrat Rauch  amüsiert, trifft Kasimir seinen alten Freund, den Merkl Franz und dessen Freundin Erna. Dieser ist auf die schiefe Bahn geraten, und überredet Kasimir beim Autoknacken mitzumachen. Im allgemeinen Trubel begegnen sich Kasimir und Karoline zwar immer wieder, doch führt jede Begegnung wieder und wieder zu Missverständnissen.
Das Volksstück Kasimir und Karoline wurde vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise und zunehmender Arbeitslosigkeit ab 1929 verfasst und untersucht die Auswirkungen wirtschaftlicher Not auf zwischenmenschliche Beziehungen.

 

Regie: Hakan Savaş Mican
Musik: Enik
Bühne: Sylvia Rieger
Kostüme: Miriam Marto

 

mit: Jean-Luc Bubert, Xenia Tiling, Robert Joseph Bartl, Oliver Möller, Pascal
     Riedel, Mara Widmann, Ursula Maria Burkhart, Constanze Wächter, Michael
     Tregor, Enik

 

 

 

Foto: Arno Declair

 

Foto: Arno Declair

 

Foto: Arno Declair

 

Foto: Arno Declair

 

 

Foto: Arno Declair

 

 

Foto: Arno Declair