MIRIAM_MARTO

DIE SAISON DER KRABBEN

Ein Singspiel von Hakan Savaş Mican
Uraufführung

Premiere 15. September 2012

Ich möchte so sein, wie ich bin. Wenn ich wüsste, wie es ist, ich selbst zu sein, würde ich gerne ich selbst sein. Das weiß ich aber nicht.

Ein Singspiel mit anatolischen Volksliedern über die Suche nach einem besseren Leben in Mariendorf. Wie die Spezies der kubanischen "Halloween-Krabben", die aus dem Wald hervorkrabbeln und eine Küstenstraße überqueren müssen, um zu ihrem Ursprungsort – dem Meer – zu gelangen, entwickeln die Elevlis und Erdemirs Lebensstrategien, um nicht unter die Räder zu kommen. Komponistin und Pianistin Sinem Altan und der Bağlama-Duduk-Zurna-Virtuose Özgür Ersoy greifen gemeinsam mit den Schauspielern tief in die Seele Anatoliens und lassen Volksliedbearbeitungen aus ganz verschiedenen Regionen erklingen, die mal eine spannende Begegnung mit Deutscher Romantik erleben und mal mit der Jazz- und Soulkultur verschmelzen.

 


Regie und Text:
Hakan Savaş Mican
Musik: Sinem Altan
Bühne: Sylvia Rieger
Kostüme: Miriam Marto

mit:
Özgür Ersoy, Simon Brusis, Melek Erenay, Sesede Terziyan, Alexander von Hugo, Mehmet Yılmaz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Fotos: Lutz Knospe